„Josef Pühringer ist ein Oberösterreicher im allerbesten Sinne“

LH Thomas Stelzer gratuliert LH a.D. Josef Pühringer zum 70. Geburtstag

„Josef Pühringer ist ein Oberösterreicher im allerbesten Sinne. Egal wo er sich engagiert, er tut es immer mit ganzem Herzen und mit viel Sinn für Gemeinschaft. Er war und ist immer für die Menschen in Oberösterreich da“, würdigt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer seinen Vorgänger, Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer, der heute seinen 70. Geburtstag feiert.

„Er könnte sich schon längst verdientermaßen auf seinen Lorbeeren ausruhen. Fleiß, Verantwortung und Vernunft – das sind und waren aber immer pühringer‘sche Kategorien. Sepp Pühringer ist bis heute für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher engagiert geblieben“, betont Stelzer.

 

Pühringer habe den Boden für das moderne, erfolgreiche Oberösterreich aufbereitet: in der Wirtschaftspolitik, der Kulturpolitik, der Sozialpolitik und vielen anderen Bereichen. „Aber das Wichtigste, was er vorgelebt hat: Wer für sein Land und seine Menschen Großes erreichen will, muss ständig am Miteinander arbeiten. Selbst bei persönlichen Kränkungen hat er immer wieder seine Hand nach allen Richtungen ausgestreckt und das Gemeinsame immer vor das Trennende gestellt. Josef Pühringer hat als Landeshauptmann einen Handlungsstil geprägt, dass man in der Politik einander fordern, aber nicht überfordern dürfe“, so Stelzer.