Previous slide
Next slide

Aktuelles.

Sicherheit, Hoffnung und Stabilität.

Das sind große, kraftvolle Worte. Egal wie turbulent die Welt auch sein mag – in Oberösterreich haben wir ein Zuhause, in dem wir uns geborgen und sicher fühlen können. Genau das lässt mich mit Vertrauen, Hoffnung und Sicherheit in die Zukunft blicken. Weil wir hier ein Fundament haben, auf das wir uns verlassen können und auf dem wir weiter aufbauen können.

Auf Oberösterreich ist Verlass.

Oberösterreich stand immer wieder vor Herausforderungen und hat schwierige Zeiten gemeinsam gemeistert. Mit Mut und Zuversicht wollen wir die Vorzüge Oberösterreichs zum Vorsprung für unser Land machen. Wir wollen den Weg gehen, der unser Land weiterbringt: 

Helfen, wo die Menschen Hilfe brauchen, und investieren, wo sich die Zukunft entscheidet. Damit wir am Ende des Jahres sagen können: Egal wie die Zeiten sind, auf Oberösterreich ist und bleibt Verlass. 

Der Oberösterreich-Plan

Wir verfolgen damit ein wichtiges Ziel, das wir auch in herausfordernden Zeiten nicht aus den Augen verlieren dürfen:
Wir wollen unser Land weiter voranbringen.

Wir wollen Oberösterreich stärken.
Oberösterreich soll ein Land der Möglichkeiten werden.

Wirtschaftspolitischer Jahresauftakt: Standort stärken - Lebensqualität sichern

Globale Krisen und gestiegene Preise stellen Oberösterreich 2024 vor große Herausforderungen. Wie wir in Oberösterreich dennoch optimistisch in eine stabile Zukunft blicken können, diskutierte unser Landeshauptmann Thomas Stelzer gemeinsam mit Expertinnen und Experten beim Wirtschaftspolitischen Jahresauftakt.

Unterstützen Sie den Kurs des Miteinanders von Thomas Stelzer.

Tragen Sie sich hier ein.

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Regierungsprogramm

Nach zwei Wochen Verhandlungen unter der Führung von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner haben sich die ÖVP Oberösterreich und FPÖ Oberösterreich auf ein gemeinsames Arbeitsübereinkommen geeinigt und in ihren Parteigremien verabschiedet.

Oberösterreich steht vor großen Herausforderungen. Dazu zählen insbesondere die Veränderung der Arbeitswelt, die Transformation der Industrie und der damit verbundene Erhalt von Arbeitsplätzen und Produktion, der Fachkräftemangel, die voranschreitende Digitalisierung, Migrationsbewegungen und Integration, oder auch der Klimawandel und der Schutz von Heimat, Natur und Umwelt.

Wichtigstes Ziel ist die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Stärkung des Standortes und die Begleitung der Transformation von Wirtschaft und Industrie. Denn schon in den nächsten Jahren wird sich entscheiden, ob Oberösterreich als Wirtschaftsstandort auch in Zukunft vorne mitspielen wird. Eine entscheidende Rolle hat dabei die Gründung der technischen Universität für Oberösterreich und eine Innovations- und Forschungsmilliarde. Für eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden Kinderbetreuungsangebote kraftvoll ausgebaut.

Bis 2040 soll Oberösterreich klimaneutral werden. Dafür setzen OÖVP und FPÖ auf das Hochschrauben der erneuerbaren Stromproduktion auf 90 Prozent bis 2030, das Ziel der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern, den Ausbau von Wasser- und Pumpspeicherkraftwerken und den Umbau zu einer klimafitten Industrie und Wirtschaft. Ebenso soll der Öffentliche Verkehr ausgebaut werden

Das Miteinander und das soziale Netz im Land werden für alle gestärkt, die Unterstützung brauchen. Dafür werden Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung geschaffen und die Pflege gesichert und verbessert.

Für ein sicheres Oberösterreich wird der Weg der konsequenten Sicherheitspolitik weiter fortgesetzt, etwa mit nachhaltiger Aufstockung und moderner Ausrüstung für Polizeikräfte oder dem Erhalt der Heerestruppen. Im Integrationsbereich liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der deutschen Sprache, der Vermittlung von Werten und auf der Integration in den Arbeitsmarkt. Zudem bekennen sich OÖVP und FPÖ zur Fortführung der restriktiven Migrationspolitik und einer vernünftigen Steuerung von Migrationsströmen.

Wir arbeiten in Oberösterreich zusammen. Dafür müssen wir uns nicht neu erfinden! Denn die gute Zusammenarbeit der politischen Parteien hat in unserem Land eine große Tradition. Oberösterreich ist unser gemeinsamer Auftrag.

Thomas Stelzer auf Instagram

Folgen Sie Thomas Stelzer auf Instagram und begleiten Sie unseren Landeshauptmann bei seinen täglichen Aufgaben quer durch unser schönes Oberösterreich.

Sicherheit, Hoffnung und Stabilität. Das sind große, kraftvolle Worte. Egal wie turbulent die Welt auch sein mag - in Oberösterreich haben wir ein Zuhause, in dem wir uns geborgen und sicher fühlen können. Genau das lässt mich mit Vertrauen, Hoffnung und Sicherheit in die Zukunft blicken. Weil wir hier ein Fundament haben, auf das wir uns verlassen können und auf dem wir weiter aufbauen können.

Sicherheit, Hoffnung und Stabilität. Das sind große, kraftvolle Worte. Egal wie turbulent die Welt auch sein mag - in Oberösterreich haben wir ein Zuhause, in dem wir uns geborgen und sicher fühlen können. Genau das lässt mich mit Vertrauen, Hoffnung und Sicherheit in die Zukunft blicken. Weil wir hier ein Fundament haben, auf das wir uns verlassen können und auf dem wir weiter aufbauen können. ...

143 2
Wir stehen am Beginn eines neuen Jahres in einer Zeit, die uns viel abverlangt. Genau in diesen Zeiten merken wir aber auch, wie wertvoll das ist, was wir hier in Oberösterreich haben. Die Stärken unseres Landes waren immer unser Zusammenhalt und unsere Zuversicht. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass uns dieses Fundament erhalten bleibt. Ich wünsche euch allen alles Gute im neuen Jahr!

Wir stehen am Beginn eines neuen Jahres in einer Zeit, die uns viel abverlangt. Genau in diesen Zeiten merken wir aber auch, wie wertvoll das ist, was wir hier in Oberösterreich haben. Die Stärken unseres Landes waren immer unser Zusammenhalt und unsere Zuversicht. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass uns dieses Fundament erhalten bleibt. Ich wünsche euch allen alles Gute im neuen Jahr! ...

202 7
This error message is only visible to WordPress admins
Error: Connected account for the user thomasstelzer does not have permission to use this feed type.

Klicken und mehr erfahren

Hier klicken und in die aktuelle Folge des Podcasts von Landeshauptmann Thomas Stelzer reinhören. Oder das Kochbuch “Kulinarische Schätze aus Oberösterreich” von Landeshauptmann Thomas Stelzer und prominenten Unterstützern aus ganz Oberösterreich durchblättern und ganz einfach direkt bestellen.

Der Podcast
Was Landeshauptmann Thomas Stelzer für Oberösterreich erreichen will und vor allem wie. Das und einiges mehr in der
Podcast-Serie.

Auf a Mehlspeis …
Ein Gespräch mit bekannten Oberösterreichern bei einer Mehlspeise & Kuchen über ganz persönliche Erlebnisse.

Am 26. September:

Oberösterreich braucht
Ihre Stimme.

Oberösterreich ist heute in vielen Bereichen so, wie viele Menschen es sich
wünschen. Doch am 26. September steht zur Wahl, ob Oberösterreich auch in
Zukunft zu den stärksten und lebenswertesten Regionen Europas gehört.

Fragen?

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.