Plenum des Landeskulturbeirats beschließt einstimmig neues Kulturleitbild

 

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „Das neue Kulturleitbild wird eine wichtige Grundlage für die künftige Entwicklung von Kunst und Kultur in Oberösterreich sein.“

Einen wichtigen Meilenstein am Weg zu einem neuen Kulturleitbild für Oberösterreich hat gestern, Dienstag, der Landeskulturbeirat abgeschlossen: der Text des neuen Leitbilds wurde in der Plenumssitzung einstimmig beschlossen. Nunmehr sind die politischen Gremien am Zug.

„Seit 8. Mai 2019 wurde in Oberösterreich auf breiter Ebene über ein neues Kulturleitbild diskutiert. In diesem Prozess hat der Landeskulturbeirat eine wesentliche Rolle gespielt. Ich danke den Mitgliedern des Landeskulturbeirats für ihr Mitwirken am neuen Kulturleitbild und den gestrigen einstimmigen Beschluss“, sagt der Landeshauptmann.

 

Der „verbindende Bogen“ vom ersten zum neuen Kulturleitbild sind die „grundlegenden Thesen der oberösterreichischen Kulturpolitik“ – sie wurden um wenige Punkte ergänzt, sind aber in ihren wesentlichen Inhalten gleich geblieben.

Neu definiert wurden auf dieser Basis sechs „strategische Handlungsfelder“ der Kulturpolitik in Oberösterreich:

  • Kunst schaffen im 21. Jahrhundert
  • vermittelnde Kommunikation – Kulturvermittlung
  • Labore der Zukunft
  • worauf wir stehen (kulturelles Erbe, Volkskultur)
  • Nachwuchsschmiede Oberösterreich
  • Kunst als Motor nach innen, als Botschafter nach außen

Im Rahmen dieser Handlungsfelder werden Kunst und Kultur nicht mehr spartenspezifisch beschrieben, sondern am Beispiel zentraler Arbeits- und Handlungsfelder. In diesem Sinne sind Fragen rund um künstliche Intelligenz, Baukultur, Fokussierung auf landesweite thematische Schwerpunkte neu aufgenommen worden.

Die nächsten Schritte: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wird den Text des neuen Leitbildes im Oktober der Oö. Landesregierung und in der Folge dem Oö. Landtag vorlegen. Geplant ist, dass es in der Sitzung des Kulturausschusses am 22. Oktober beraten wird.

Bild zur Aussendung