Umbau des Innerberger Stadel in Steyr abgeschlossen: Kulturjuwel erstrahlt in neuem Glanz

Der Innerberger Stadel wird einer von drei Standorten bei der Landesausstellung 2021 in Steyr sein. „Arbeit. Wohlstand. Macht“ wurde als offizieller Titel für 2021 fixiert.

 

Mit den verspielten Sgraffitoverzierungen, dem schmiedeeisernen Doppeladlerwappen und dem Wasserspeier von Michael Blümelhuber zählt der ehemalige Getreidespeicher aus der Renaissancezeit zu den eindrucksvollsten Fassaden in Steyr. Am „Tag des Denkmals“, dem 29. September, wurde das imposante Doppelgiebelhaus nach der Restaurierung erstmals öffentlich präsentiert – kürzlich hat auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer den Innerberger Stadel besucht:

„Der neu renovierte Innerberger Stadel gehört zu den architektonisch beeindruckendsten Gebäuden in Steyr. Vor allem die Verbindung von historischer Bausubstanz und moderner Architektur, die eigens für die Landesausstellung geschaffen wurde, finde ich sehr gelungen. Dieses wunderbare Gebäude wird nach der Landesausstellung das komplett neu gestaltete Steyrer Stadtmuseum beherbergen“, so Stelzer.

Der Steyrer Bürgermeister Gerald Hackl ergänzt: „Mit dem Innerberger Stadel wurde um knapp fünf Millionen Euro ein besonders wertvolles historisches Gebäude der Stadt wieder auf den letzten Stand gebracht. Ohne den finanziellen Beitrag des Landes Oberösterreich wäre das unfinanzierbar gewesen.“

„Arbeit. Wohlstand. Macht“ – Titel der Landesausstellung 2021 fixiert

Neben den abgeschlossenen Bauarbeiten und den Fortschritten am wissenschaftlichen Detailkonzept kann über einen weiteren Meilenstein berichtet werden. Der offizielle Titel zur Landesausstellung steht nun fest und lautet: „Arbeit. Wohlstand. Macht“.

Gesellschaftlicher Aufstieg, tiefer Abstieg, Wohlstand mit den eigenen Händen schaffen, das Erlangen von Weltruhm: Arbeit, Wohlstand und Macht, diesen Themen widmet sich die OÖ. Landesausstellung 2021. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht Steyr – ohne sich dabei den Blick verengen zu lassen.

Die OÖ. Landesausstellung 2021 findet von Ende April bis Anfang November 2021 an den drei Standorten Innerberger Stadel, Museum Arbeitswelt und Schloss Lamberg in Steyr statt. Nähere Informationen und Aktuelles auf www.landesausstellung.at und facebook.com/Landesausstellung